Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Bergstraßen Gymnasium
Silcherweg 8
69502 Hemsbach
Tel.: +49 (0) 6201 7691
Fax: +49 (0) 6201 477357
Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Donnerstag:
7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr
> Aktuelle Meldungen

Erste-Hilfe-Kurs für die 8. Klassen



Am 20.06.2023 haben die 8. Klassen des Bergstraßen-Gymnasiums Hemsbach einen aufregenden Erste-Hilfe-Kurs erlebt. Durch Unterstützung des Fördervereins, bei dem sich an dieser Stelle alle Beteiligten ganz herzlich bedanken, konnte dieser Kurs kostengünstig angeboten werden.

Der Kurs wurde von den Johannitern durchgeführt und sollte den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihr medizinisches Wissen für Notfallsituationen zu vertiefen. Er umfasste die allgemeinen Grundlagen im Umgang mit Unfallstellen und Unfallorten. Die Jugendlichen erhielten einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen bei Unfällen, wie z. B. die Einschätzung der Situation, Sicherung des Unfallortes sowie das Durchführen lebenswichtiger Sofortmaßnahmen. Zudem wurden ihnen die Kenntnisse der Eigen- und Fremdrettung vermittelt, um ihnen zu zeigen, wie sie sich und Anderen in Notfallsituationen helfen können.

Nach den Grundlagen wurden die Schüler spielerisch zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) geführt. Jede/r Jugendliche hatte hierbei die Chance, die Reanimation und Beatmung an einer Puppe zwei Minuten lang zu üben. Hierbei konnte man die Anstrengung im Gesicht der Jugendlichen beobachten. Nachdem alle Schüler*innen die HLW-Einheit erfolgreich absolviert hatten, wurde ihnen die stabile Seitenlage, eine wichtige Technik zur Lagerung bewusstloser Personen, beigebracht. Hierbei wurde gezeigt, wie man eine betroffene Person in eine sichere Position bringt, um Atemwege freizuhalten und weitere Verletzungen zu vermeiden. Im nächsten Teil waren die Jugendlichen gefragt, ihr erworbenes Wissen zu verschiedenen Symptomen und Maßnahmen praktisch anzuwenden. Dazu wurde in Gruppen Plakate zu
verschiedenen Krankheitsbildern gestaltet, die anschließend präsentiert wurden.

Zum Abschluss des Kurses wurde das Verbinden von Wunden, beispielsweise mit Druckverbänden, und das Sterilisieren von offenen Frakturen beigebracht. Hier lernten die Kursteilnehmer*innen, wie sie in Notfällen sinnvoll handeln und Verletzungen versorgen können. Zudem wurden sie darüber informiert, wie abgetrennte Gliedmaßen behandelt werden sollten, um weitere Schäden zu verhindern. Zudem wurde der gesamte Kurs mit Erlebnissen und „Fun Facts“ der Johanniter ausgeschmückt, um so das Interesse der Jugendlichen zu wecken und das Gelernte mit weiteren Informationen zu bereichern. Dies trug dazu bei, dass der Kurs nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war.

Zusammenfassend war der Erste-Hilfe-Kurs ein voller Erfolg. Und nun können die Jugendlichen den offiziellen Erste-Hilfe-Kurs für den Rollerführerschein oder andere Tätigkeiten verwenden.

Text: Jaron Piecha
Fotos: Han


> Aktuelle Meldungen