Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Bergstraßen Gymnasium
Silcherweg 8
69502 Hemsbach
Tel.: +49 (0) 6201 7691
Fax: +49 (0) 6201 477357
Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Donnerstag:
7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr
> Aktuelle Meldungen

Sport, Spaß und Bewegung bei einer Drittortbegegnung in Freiburg



Unsere unvergessliche Reise nach Freiburg zu unserer Drittortbegegnung mit dem Motto „Les Jeux olympiques - Sport und Bewegung“ begann am 17.06.2024 am Bahnhof in Hemsbach. Nach drei Stunden kamen wir in der Internationalen Jugendherberge in Freiburg an.

Wir starteten mit verschiedenen Spielen auf Deutsch und Französisch, um die französischen Schüler*innen aus unserer Partnerstadt Bray-sur-Seine besser kennenzulernen.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus in die Freiburger Altstadt und machten in gemischten Gruppen eine interaktive Stadtrallye, bei der wir viel kommunizieren und laufen mussten. Im Anschluss wurden uns vom Partnerschaftsverein e.V. Hemsbach köstliche Flammkuchen im Restaurant „Breisgauer Flammkuchen“ spendiert.
Ein großes MERCI geht an den Partnerschaftsverein für die großzügige Spende von 500 Euro.

Nachmittags suchten wir uns eine geeignete Wiese, auf der ein Handballturnier veranstaltet wurde. Im Anschluss schauten wir einen französischen Film. Der nächste Morgen startete mit verschiedenen Kletteraktivitäten auf dem Gelände der Jugendherberge. Wir durften einen riesigen Baum erklimmen und uns beim Kistenklettern ausprobieren. Neben der Jugendherberge konnten wir uns nach den sportlichen Aktivitäten am Ufer der Dreisam erfrischen. In unserer Freizeit hatten wir die Möglichkeit, Aktivitäten wie Tischtennis oder Basketball zu spielen. Anschließend feierten wir am Abend alle den Sieg der deutschen Fußballmannschaft. Am nächsten Tag komponierten wir eigene Nationalhymnen und studierten in zwei Gruppen die Choreografie zu dem Lied „Portons la flamme“ ein. Bei der Mottoparty am letzten Abend wurde viel getanzt. Leider mussten wir uns am Freitagmorgen dann von der französischen Gruppe verabschieden und traten die Rückreise an. Mit nur einer Stunde Verspätung kamen wir am Bahnhof im Hemsbach an. Somit endete unsere erlebnisreiche Reise.

Text: Emma Liebig, Tuana Sarica, Mariella Di Maio
Bilder: Stg


> Aktuelle Meldungen