MEIN MUTIGER WEG – Veranstaltung zur Berufsorientierung
Nach den Herbstferien wurde für die Schüler*innen der Kursstufe 1 buchstäblich der rote Teppich ausgerollt. Den kompletten Vormittag über spielten sie die Hauptrolle in ihrer eigenen Zukunftsplanung und kamen der Frage “Was willst du eigentlich einmal werden?” mithilfe der beiden Trainerinnen Gessica Iantorno und Sabrina Lauer des Bildungs-Startups MEIN MUTIGER WEG einen Schritt näher.
Moderne Berufsorientierung den Schüler*innen zu vermitteln, ist für die MUTMACHER eine Herzensangelegenheit. Dabei kombinieren sie Elemente klassischer Berufsorientierung mit Elementen der Persönlichkeitsentwicklung und der positiven Psychologie. “Denn an der eigenen Zukunft zu arbeiten, soll Spaß statt Angst machen”, so die Seminartrainerinnen.
Mit Erfahrungsberichten aus dem persönlichen Leben der Trainer und der Interaktion auf Augenhöhe mit den Schüler*innen, haben die Mutmacher eindrücklich bewiesen, dass Berufsorientierung nicht langweilig oder einseitig sein muss.
Die abwechslungsreiche Mischung aus Frontal-Coaching, gemeinsam durchgeführten “Energizern” oder Einzelarbeit beugte Langeweile vor, zudem wurde eine wertschätzende Lernatmosphäre geschaffen.
Die Schüler*innen setzten sich mit ihren individuellen Stärken auseinander und ließen sich auf die Gewichtung der beruflichen Entscheidungsfindung als Garant für eine erfolgreiche Zukunft ein.
Text und Bild: Bau