Bildungspartnerschaft mit Roche Mannheim

Am Montag, den 23.Juni.2025, wurde das Bergstraßen-Gymnasium als eine von fünf Schulen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf dem Werksgelände von Roche in Mannheim zu einer Partnerschule von Roche ernannt.
Das Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach freut sich, gemeinsam mit Roche Mannheim eine neue Bildungspartnerschaft für die Jahre 2025 bis 2028 gestartet zu haben. Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich alle beteiligten Schulen mit einem eigenen Beitrag vor, bevor die Kooperation feierlich unterzeichnet wurde.
Diese Partnerschaft eröffnet zahlreiche Möglichkeiten: Die Schüler*innen erhalten direkte Einblicke in den Alltag eines international tätigen Pharmaunternehmens. Besonders für fächerübergreifende Projekte in den Bereichen Biologie, Chemie und Technik bietet die Zusammenarbeit ideale Voraussetzungen. Themen wie Medizintechnik, Nachhaltigkeit, Innovationsprozesse oder digitale Forschungstechniken lassen sich so praxisnah und anschaulich vermitteln.
Die Schüler*innen dürfen sich auf Exkursionen und Betriebsbesichtigungen, Workshops mit Experten und Expertinnen sowie Fachprojekte und MINT-Veranstaltungen freuen.
Neben den Kooperationen mit dem Unternehmen, bietet die Bildungspartnerschaft den Schulen auch eine Plattform zum Austausch und der Kooperation untereinander.
Die Firma Roche ist ein weltweit führendes Pharmaunternehmen, das sich auf innovative Lösungen in den Bereichen Pharma und Diagnostik spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung trägt Roche maßgeblich zur Bekämpfung schwerer Krankheiten wie Krebs, Alzheimer oder Infektionskrankheiten bei und zählt in der Rhein-Neckar-Region zu den wichtigsten Arbeitgebern.
Mit dieser Zusammenarbeit wird das bewährte Schulkonzept weiter ausgebaut: Theorie und Praxis werden frühzeitig miteinander verbunden und Berufsorientierung wird konkret und greifbar.
Eine erste Exkursion zum Roche-Standort in Mannheim absolvierte die Klasse 9c bereits am diesjährigen Wandertag. Hier wurden den Schüler*innen zunächst das Unternehmen sowie zahlreichen Studiengänge und Ausbildungen vorgestellt. Anschließend folgte eine Werksbesichtigung im Bereich der Logistik.
Vielen Dank an Herrn Bausewein und Herrn Hauser, die diese wertvolle Partnerschaft ermöglicht haben. Ein weiterer besonderer Dank gilt Lennard Braun sowie Hannah Bless und Lina Kassing für ihre Beiträge bei der Feierstunde zur Bildungspartnerschaft.
Text: Ehr, Hau Bild: Roche, Hau