Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Bergstraßen Gymnasium
Silcherweg 8
69502 Hemsbach
Tel.: +49 (0) 6201 7691
Fax: +49 (0) 6201 477357
Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag - Donnerstag:
7:30 - 16:00 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr
> Aktuelle Meldungen

Welttag des Buches



Vor einem Jahr noch undenkbar: die über 100 Schüler*innen der 5. Klassen des Bergstraßen-Gymnasiums trafen am 25. April 2022 in der Turnhalle Laudenbachs Bürgermeister Benjamin Köpfle. Anlass war der Welttag des Buches am 23. April, an dem auch hierzulande Bücher verschenkt werden. Zurück geht dies auf den katalanischen Brauch, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ entstand dieses Jahr der Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht und Timo Grubing.

Nachdem Herr Köpfle den Schüler*innen das erste Kapitel vorgelesen hatte, bekamen sie die Bücher, die unsere Schule von der Buchhandlung Beltz aus Weinheim erhalten hat. Das zweite Kapitel lasen dann die Schüler*innen Johan, Bjarne, Marta, Sophie-Katrin und Hannah vor.

Anschließend kamen die Kinder mit dem Bürgermeister ins Gespräch: Ob er gern Handball spiele, warum der Piratenspielplatz in Laudenbach abgerissen wurde oder ob er Haustiere habe, all das interessierte die Schüler*innen, aber auch sein „echter“ Beruf: Köpfle ist ebenfalls Lehrer für Deutsch und Gemeinschaftskunde.

(Striesow)

> Aktuelle Meldungen