Jugend-forscht-AG

Unsere AG gibt es schon seit 2010. Mit großem Eifer wird geforscht und der Erfolg bei den Wettbewerben bestätigt unsere sehr gute Arbeit.

Weiter lesen

MINT

Seit 2013 trägt das Bergstraßen-Gymnasium den Titel "mint-freundliche Schule" und wurde 2019 bereits zum zweiten Mal rezertifiziert.

Weiter lesen

Physik

Die Physik ist nicht nur Grundlage für technische, medizinische und naturwissenschaftliche Anwendungen und Entwicklungen, sie prägt auch unseren Alltag in einer hochtechnisierten Gesellschaft.

Weiter lesen

Chemie

Auch wenn Chemie sicherlich nicht alles ist, so ist doch alles Chemie.

Weiter lesen

Mathematik

Am Bergstraßen-Gymnasium arbeiten Mathematik-Lehrerinnen und Mathematik-Lehrer, die sich zwei Schwerpunkte gesetzt haben.

Weiter lesen

NwT

Das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) ist das vielleicht "naturwissenschaftlichste" Fach von allen, da es die Grenzen der Basiswissenschaften überschreitet und gleichzeitig alle Naturwissenschaften miteinander verbindet.

Weiter lesen

Basiskurs Medienbildung

Unsere Kinder wachsen in einer digitalisierten Welt auf. Sie sind „digital natives“. Doch können sie "digital" alles von alleine?

Weiter lesen

Informatik

Die Inhalte dieses Bereichs werden derzeit überarbeitet... Wir bitten um etwas Geduld.

Biologie

Wie entsteht neues Leben? Wieso fallen im Herbst die Blätter von den Bäumen? Warum ertrinken Fische nicht? Die Naturwissenschaft Biologie ist die Wissenschaft der Lebewesen und begegnet uns im Alltag überall.

Weiter lesen